Beschreibung Das Spiel der 5 Tiere Qi Gong
Copyright 2018 Qigong-Zentrum Wu Shangfeng
Das Spiel der fünf Tiere - Yi Xue Wu Qin Xi: Das Spiel der fünf Tiere stammt aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. Es entstand ca. 220 n. Chr. und wird dem Arzt Hua Tuo zugeschrieben. Das Spiel der fünf Tiere ist das erste vollständig überlieferte Bewegungssystem aus dem alten China. Es wurde oft modifiziert. In diesen Übungen werden Bewegungen der Augen, der Hände, der Beine und des Körpers, die aufgrund der Beobachtung von Tieren gewonnen wurden mit der Weise des Denkens und Atmens der Qigongtradition verbunden. Das Spiel der fünf Tiere gibt es heute in vielen Varianten: Im Qigong-Zentrum wird es als Bewegungsqigong aus der chinesischen Medizin vermittelt. Die Tiere wurden wegen ihrer herausragenden Eigenschaften ausgewählt: Der Kranich, weil er lange fliegen kann, der Hirsch, weil er ausdauernd laufen kann, der Affen, da er schlau, flink und kreativ ist, der Bär, weil er stark und sicher ist und der Tiger, da er normalerweise der Sieger ist, gewinnt, also sein Ziel erreicht. Die Übungen sind nicht nur sehr wirksam, sondern auch sehr schön. Sie dienen der Balance von Yin und Yang bilden eine Massage der inneren Organe, fördern den Kreislauf von Qi, Blut und allen Körperflüssigkeiten, machen die Meridiane durchgängig und kräftigen den ganzen Körper. Die Bären-Übung stärkt Magen und Milz, die Tigerübung kräftigt die Nieren- und Leberfunktion, die Affenübung stärkt das Herz und Konzentrations- fähigkeit, die Hirschübung stärkt die Wirbelsäule und die Leberfunktion und die Kranichübung verbessert die Lungenfunktion.Kurz: man lebt lange und gesund, wenn man lernt, sich wie diese 5 Tiere zu bewegen. Die Namen der Übungen: Yi Xue Wu - Qin - Xi: Das Spiel (oder "die Kunst", Xi) der fünf (Wu) Tiere (Qin) Vorübungen: Vorübung 1: Bing - Gen - Jing - Hu: "mit geschlossenen Fersen ruhig ein- und ausatmen" Vorübung 2: Diao - Hu: "die Atmung kontrollieren" Vorübung 3: Shen - Hu: "sich strecken und atmen" / "ziehen und atmen" Vorübung 4: Zhan - Hu: "nach außen atmen" Vorübung 5: Ti - Hu: "hochheben und atmen" Vorübung 6: Xing - Hu: "gehen und atmen" Vorübung 7: Zhuan - Hu: "drehen und atmen" Zwischenbewegung: Huang Hu: "die Atmung wechseln und kontrollieren" Hauptübungen von „Spiel der 5 Tiere 1“ Kranichübung: Bai He Fei Xiang: "Der weiße Kranich fliegt und gleitet" Tigerübung: Meng Hu Xia Shan: "Der böse (starke, siegreiche, hungrige) Tiger kommt vom Berg herunter" Bärenübung: Hei Xiong Kao Shu: "Der schwarze (böse) Bär nimmt den Baum in den Arm" Hirschübung: Hua Lu San Bu: "Ein schöner Hirsch geht spazieren" Affenübung: Hou Zi Hui Tou: "Ein kleiner lustiger (niedlicher / süßer) Affe dreht den Kopf und schaut nach hinten"
Beschreibung Das Spiel der 5 Tiere Qi Gong
Copyright 2018 Qigong-Zentrum Wu Shangfeng
Das Spiel der fünf Tiere - Yi Xue Wu Qin Xi: Das Spiel der fünf Tiere stammt aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. Es entstand ca. 220 n. Chr. und wird dem Arzt Hua Tuo zugeschrieben. Das Spiel der fünf Tiere ist das erste vollständig überlieferte Bewegungssystem aus dem alten China. Es wurde oft modifiziert. In diesen Übungen werden Bewegungen der Augen, der Hände, der Beine und des Körpers, die aufgrund der Beob- achtung von Tieren gewonnen wurden mit der Weise des Denkens und Atmens der Qigongtradition verbunden. Das Spiel der fünf Tiere gibt es heute in vielen Varianten. Im Qigong-Zentrum wird es als Bewegungsqigong aus der chinesischen Medizin vermittelt.Die Tiere wurden wegen ihrer herausragenden Eigenschaften aus- gewählt: Der Kranich, weil er lange fliegen kann, der Hirsch, weil er aus- dauernd laufen kann, der Affen, da er schlau, flink und kreativ ist, der Bär, weil er stark und sicher ist und der Tiger, da er normaler- weise der Sieger ist, gewinnt, also sein Ziel erreicht. Die Übungen sind nicht nur sehr wirksam, sondern auch sehr schön. Sie dienen der Balance von Yin und Yang bilden eine Massage der inneren Organe, fördern den Kreislauf von Qi, Blut und allen Körperflüssigkeiten, machen die Meridiane durchgängig und kräftigen den ganzen Körper. Die Bären-Übung stärkt Magen und Milz, die Tigerübung kräftigt die Nieren- und Leberfunktion, die Affenübung stärkt das Herz und Konzentrationsfähigkeit, die Hirschübung stärkt die Wirbelsäule und die Leberfunktion und die Kranichübung verbessert die Lungenfunktion.Kurz: man lebt lange und gesund, wenn man lernt, sich wie diese 5 Tiere zu bewegen. Die Namen der Übungen: Yi Xue Wu - Qin - Xi: Das Spiel (oder "die Kunst", Xi) der fünf (Wu) Tiere (Qin) Vorübungen: Vorübung 1: Bing - Gen - Jing - Hu: "mit geschlossenen Fersen ruhig ein- und ausatmen" Vorübung 2: Diao - Hu: "die Atmung kontrollieren" Vorübung 3: Shen - Hu: "sich strecken und atmen" / "ziehen und atmen" Vorübung 4: Zhan - Hu: "nach außen atmen" Vorübung 5: Ti - Hu: "hochheben und atmen" Vorübung 6: Xing - Hu: "gehen und atmen" Vorübung 7: Zhuan - Hu: "drehen und atmen" Zwischenbewegung: Huang Hu: "die Atmung wechseln und kontrollieren" Hauptübungen von „Spiel der 5 Tiere 1“ Kranichübung: Bai He Fei Xiang: "Der weiße Kranich fliegt und gleitet" Tigerübung: Meng Hu Xia Shan: "Der böse (starke, siegreiche, hungrige) Tiger kommt vom Berg herunter" Bärenübung: Hei Xiong Kao Shu: "Der schwarze (böse) Bär nimmt den Baum in den Arm" Hirschübung: Hua Lu San Bu: "Ein schöner Hirsch geht spazieren" Affenübung: Hou Zi Hui Tou: "Ein kleiner lustiger (niedlicher / süßer) Affe dreht den Kopf und schaut nach hinten"